Pr├Ąsenzveranstaltung

Grundlagen VT

calendar_month

Sonntag, 23. April 2023

schedule

10:00 ÔÇô 17:00 Uhr

school

Fachrichtung: KJP

numbers

Nummer: KJP-24

calendar_month

Jahrgang: 2023

event_upcoming

Ausbildungsjahr: 1. Ausbildungsjahr

person

Dozent(in): Mariya Pinder

workspace_premium

Theorie: 8 Unterrichtseinheiten

Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
Geschlossen
Starten
Sie haben derzeit keinen Zugriff.

Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen der modernen Verhaltenstherapie mit Kindern,  Jugendlichen und deren Bezugspersonen. Neben Grundbegriffen der allgemeinen Krank- heitslehre aus verhaltenstherapeutischer Sicht werden verhaltenstherapeutische Entwick- lungskonzepte und lernpsychologische Konzepte erarbeitet. Unter Ber├╝cksichtigung der  historischen Entwicklung wird auf die Paradigmen des klassischen und operanten Konditio- nierens eingegangen sowie die Bedeutung des Modelllernens und des kognitiv-sozialen Ler- nens herausgestellt. Als Methode verhaltenstherapeutischer Diagnostik werden Verhaltens-  und Problemanalyse vorgestellt und einge├╝bt. ├ťber aktuelle Metaanalysen zu technischen  Wirkfaktoren  der  Kinderverhaltenstherapie  hinaus  werden  Elemente  therapeutischer  Grundhaltung und Evaluationsm├Âglichkeiten in praktischen ├ťbungen trainiert.

Literatur zur Seminarvorbereitung:

Margraf, J., Schneider, S. (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie: St├Ârungen im Kindes- und Jugendalter. Bd. 3. Heidelberg: Springer

Siegler, R., De Loache, J., Eisenberg, N. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. (4. Aufl.) Berlin: Springer

Bierhoff, H.-W., Frey, D. (Hrsg.) (2006). Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. G├Âttingen: Hogrefe.

Neyer, F. J., Asendorpf, J. B. (2017). Psychologie der Pers├Ânlichkeit (6. Auflage). Berlin: Springer.

Scroll to Top