Präsenzveranstaltung

Grundlagen VT

calendar_month

Samstag, 22. April 2023

schedule

10:00 ‚Äď 17:00 Uhr

school

Fachrichtung: KJP

numbers

Nummer: KJP-24

calendar_month

Jahrgang: 2023

event_upcoming

Ausbildungsjahr: 1. Ausbildungsjahr

person

Dozent(in): Mariya Pinder

workspace_premium

Theorie: 8 Unterrichtseinheiten

Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Nicht eingeschrieben
Preis
Geschlossen
Starten
Sie haben derzeit keinen Zugriff.

Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen der modernen Verhaltenstherapie mit Kindern,  Jugendlichen und deren Bezugspersonen. Neben Grundbegriffen der allgemeinen Krank- heitslehre aus verhaltenstherapeutischer Sicht werden verhaltenstherapeutische Entwick- lungskonzepte und lernpsychologische Konzepte erarbeitet. Unter Ber√ľcksichtigung der  historischen Entwicklung wird auf die Paradigmen des klassischen und operanten Konditio- nierens eingegangen sowie die Bedeutung des Modelllernens und des kognitiv-sozialen Ler- nens herausgestellt. Als Methode verhaltenstherapeutischer Diagnostik werden Verhaltens-  und Problemanalyse vorgestellt und einge√ľbt. √úber aktuelle Metaanalysen zu technischen  Wirkfaktoren  der  Kinderverhaltenstherapie  hinaus  werden  Elemente  therapeutischer  Grundhaltung und Evaluationsm√∂glichkeiten in praktischen √úbungen trainiert.

Literatur zur Seminarvorbereitung:

Margraf, J., Schneider, S. (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie: Störungen im Kindes- und Jugendalter. Bd. 3. Heidelberg: Springer

Siegler, R., De Loache, J., Eisenberg, N. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. (4. Aufl.) Berlin: Springer

Bierhoff, H.-W., Frey, D. (Hrsg.) (2006). Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Neyer, F. J., Asendorpf, J. B. (2017). Psychologie der Persönlichkeit (6. Auflage). Berlin: Springer.

Nach oben scrollen